Point Break

Point Break“ ist das Remake des gleichnamigen Films von 1991 mit Keanu Reeves und Patrick Swayze. Im zweiten Film spielt Reeves einen FBI-Agenten, der eine Bande von Räuber-Surfern infiltriert, angeführt von dem blonden Strandgott Swayze. Der Film wurde 2015 von Ericson Core gedreht, und der blonde Luke Bracey spielt den FBI-Agenten Johnny Utah, einen ehemaligen Motorrad-Draufgänger, der sieben Jahre nach dem Tod seines Freundes bei einem Motorradunfall trauert. Der venezolanische Schauspieler Edgar Ramirez spielt Bodhi.

Dauer: 114 Min.
FSK: ab 12 Jahren
Jahr:
Regie: Ericson Core
Produzenten: John Baldecchi, Broderick Johnson, Andrew A. Kosove, Chris Taylor, David Valdes, Kurt Wimmer
Hauptdarsteller: Édgar Ramírez, Luke Bracey, Ray Winstone
Nebendarsteller: Teresa Palmer, Clemens Schick, Delroy Lindo
Genres: Action & Abenteuer, Thriller
Studio: Alcon Entertainment
Sprachen: Deutsch, Englisch

Mit seinem Wissen über Adrenalin-Junkies sieht Johnny ein Muster zu einer Reihe von scheinbar zufälligen Raubüberfällen, die von einem Trio von Draufgängern durchgeführt wurden. Er überredet seine Vorgesetzten, ihn Undercover operieren zu lassen und sich in die engere Gruppe von Bad Boys einzuarbeiten. Das Trio wird von dem spirituellen Guru Bodhi angeführt, der sowohl in seiner Fitness als auch in Furchtlosigkeit als Alpha dient. Johnny macht schnell Freundschaft mit Bodhi, nachdem ein Surf-Unfall fast sein Leben in Utah kostet. Es dauert nicht lange, bis der FBI-Agent in den Lebensstil der hartnäckigen, adrenalinreichen Gang eingetaucht ist. Die Dinge werden kompliziert, wenn ein schönes weibliches Mitglied Johnnys Objekt der Zuneigung wird.

Besetzung / Schauspieler, Regie und Drehorte

Point Break“ ist ein Action-Thriller-Film aus dem Jahr 2015 unter der Regie von Ericson Core und geschrieben von Kurt Wimmer, den er zusammen mit John Baldecchi, Broderick Johnson, Andrew A. Kosove, Christopher Taylor und David Valdes produzierte. Eine amerikanisch-deutsch-chinesische Koproduktion. Der Film ist ein Remake des gleichnamigen Films von 1991 der Filmstars Édgar Ramírez, Luke Bracey, Teresa Palmer, Delroy Lindo und Ray Winstone, und wurde am 4. Dezember 2015 von China Film Group in China und in den Vereinigten Staaten am 25. Dezember 2015 von Warner Bros. in 3D und RealD veröffentlicht.

Handlung & Story vom Film „Point Break“

Extremsportler Johnny Utah und sein Freund Jeff durchqueren auf Motorrädern eine steile Kammlinie. Der Lauf endet mit einem Sprung auf eine einsame Steinsäule, wo Jeff die Landung überspringt und in den Tod stürzt. Sieben Jahre später ist Utah ein FBI-Agent-Kandidat. Er besucht eine Besprechung über einen Wolkenkratzerraub, bei dem die Kriminellen in Mumbai mit einem Fallschirm Diamanten entführen. Ein ähnlicher Raubüberfall geschieht über Mexiko, wo die Kriminellen Millionen von Dollars in Rechnungen über Mexiko entladen und dann in der Höhle der Schwalben verschwinden.

Utahs Forschung kommt zu dem Schluss, dass sie von den gleichen Männern gemacht wurden, die versuchen, die Ozaki 8 zu vervollständigen – eine Liste von acht extremen Prüfungen, um die Naturgewalten zu ehren. Sie haben bereits drei abgeschlossen, und Utah sagt voraus, dass sie den vierten Versuch eines seltenen Meereswellenphänomens in Frankreich versuchen werden. Nachdem er seine Analyse präsentiert hat, wird Utah verdeckt nach Frankreich geschickt, unter der Leitung eines Agenten namens Pappas. Sie erreichen Frankreich und Utah bekommt Hilfe von anderen, um die hohe Röhrenwelle zu surfen.

Utahs lebensverändernde Reise mit dem Surfer-Team

Als er hineingeht, reitet bereits ein anderer Surfer auf der Welle und das lässt Utah unsicher werden. Utah wird in die Welle gesaugt und fällt in Ohnmacht, doch der andere Surfer rettet Utah. Er erwacht auf einer Yacht mit dem Surfer Bodhi und seinem Team Roach, Chowder und Grommet. Sie lassen ihn die Party genießen und er lernt ein Mädchen kennen, Samsara. Am nächsten Tag findet Utah die Männer in einem verlassenen Pariser Bahnhof, nachdem er sie gehört hat, wie sie über den Ort gesprochen haben. Bodhi gibt ihm einen Initiationskampf und bald wird er in den Kreis aufgenommen.

Für die nächste Tortur reisen sie in die Alpen, Wingsuit fliegt durch die Klippen „The Life of Wind“. Die vier haben Erfolg und verbringen einige Zeit mit Samsara. Am nächsten Tag besteigen sie die Schneegipfel zum sechsten Mal und fahren mit dem Snowboard einen steilen Schneeberg hinunter. Sie erreichen ihren Platz, aber Utah entscheidet, seine Tour zu verlängern, so folgen die anderen ihm. Chowder rutscht aus und fällt in den Tod, wofür Utah sich die Schuld gibt.

Nach einer Party erklärt Samsara, dass sie und Bodhi ihre Eltern bei einem Lawinenunfall verloren hatten und Ozaki ihr ein Zuhause gab. Sie erklärt weiter, dass Ozaki tatsächlich sein drittes Martyrium trotz allem, was allgemein geglaubt wurde, abgeschlossen hat. Er starb nicht bei dem Versuch, die Tortur zu erleiden, sondern wurde tatsächlich von einem Walfangschiff getötet, das in sein Boot krachte, während er versuchte Buckelwale zu retten. Auf seinem Boot beschloss ein kleiner Junge, Bodhi, die Wahrheit seiner Geschichte nicht zu erzählen, sondern zu beenden, was Ozaki begann.

Die dramatische Jagd nach Bodhi

Als nächstes reisen sie zu einer Goldmine, wo Bodhi Sprengstoff detonieren lässt das Grommet und Roach angebracht hatten. Nachdem er seine Deckung aufgedeckt hat, jagt Utah Bodhi und schafft es, sein Fahrrad zum Fallen zu bringen. Bodhi entkommt, weil Utah nach dem Absturz nicht aufstehen kann. Das FBI friert Bodhis Sponsorenvermögen ein; Bodhi plant eine nahe gelegene italienische Bank auf einem Berggipfel auszurauben. Utah und die Polizei fangen die Gruppe ab, was zu einem Kreuzfeuer führt, das Roach tötet. Als die Gruppe flieht, jagt Utah sie und erschießt einen von ihnen, der sich als Samsara und nicht als Bodhi entpuppt.

Utah findet den Ort des nächsten Ziels: Soloklettern ohne Sicherheit neben Angel Falls in Venezuela. Er findet Bodhi und Grommet und jagt sie auf dem Aufstieg, aber Grommet stockt und fällt in den Tod. Utah holt Bodhi ein, aber er fällt rückwärts den Wasserfall hinunter und vollendet das, was die letzte Tortur gewesen wäre; Bodhi muss die vierte Tortur wiederholen, als er entschied Johnny zu retten. Siebzehn Monate später findet Utah ihn im Pazifik vor einer weiteren riesigen Welle. Als Utah versucht, Bodhi dazu zu bringen, mit ihm zurückzukehren und für seine Verbrechen zu bezahlen, lässt er Bodhi schließlich versuchen, die Welle zu surfen, obwohl er weiß, dass er nicht zurückkommen wird. Die Welle verschlingt Bodhi und Utah setzt seine Karriere im FBI fort und beginnt seine eigenen acht Prüfungen durchzustehen.

Fazit & Kritiken zum Film „Point Break“

Fast jeder erkennbare Aspekt des Originals wurde repliziert, und nichts davon funktioniert. Die Endsequenz, die eine eindringliche Schönheit hatte, wurde im Update verpfuscht. Luke Bracey beweist, dass Keanu Reeves Talent und Leinwandpräsenz nicht schätzt. Betrachtet man nur den großen Mix aus Kinematografie und Choreographie, ist „Point Break“ exquisit, das wäre eine großartige Dokumentation des Extremsports gewesen. Als Actionfilm ist die Geschichte jedoch so protzig, dass sie einfach als Geschwindigkeitsschwelle dient, um den Nervenkitzel wirklich richtig rüberzubringen.

Point Break“ ist nur ein weiteres unnötiges Remake. Es gibt Ideen, die hätten besser genutzt werden können, aber es ist zu sehr belastet von Action-Film-Klischees und der Tatsache, dass es ein Point Break Remake ist. Es ist zudem kein guter Undercover-Cop-Thriller, noch ein guter bromantischer Film. Die schauspielerischen Leistungen überzeugen auch nicht wirklich, die Chemie der Gruppe scheint nicht wirklich der Story zu entsprechen. Für Extremsportjunkies werden sich die vielen Szenen allerdings auszahlen.

X